Was ist eine Personalbilanz
2023.08.08
Die Personalbilanz® basiert auf drei Säulen: den beruflichen Erfolgsfaktoren (Soft Skills), der Leistung (KPIs) und der Wahrnehmung der Vorgesetzten. Diese drei Säulen werden für jeden Mitarbeiter separat ausgewiesen und ermöglichen eine ganzheitliche Betrachtung. Eine dreistufige Farbskala verdeutlicht dabei sofort, wo bereits gute Leistungen erbracht werden und wo noch Potenzial besteht.
Um eine Personalbilanz zu erstellen, werden die Daten aus den drei Säulen auf unterschiedliche Weise erhoben. Die aktuellen Potenzialausprägungen der beruflichen Erfolgsfaktoren werden beispielsweise mit Hilfe einer Online-Potenzialanalyse erfasst. Die Leistungsdaten können individuell erhoben oder über vorhandene Unternehmensdaten integriert werden. Alle Daten fließen dann in eine Auswertung ein, die über eine Online-Plattform abgerufen werden kann.
Die Personalbilanz® wird regelmäßig eingesetzt, typischerweise im Jahresrhythmus, um Erfolge zu sichern und negative Trends frühzeitig zu erkennen. Sie dient auch als Controllinginstrument, um die Effektivität von Personalentwicklungsmaßnahmen zu messen und HR- und Entwicklungsbudgets optimal zu verteilen.
Die Personalbilanz® hat eine positive Wirkung auf Unternehmen. Sie hilft, ungenutzte Produktivitätspotenziale zu erkennen und effektive Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen einzuleiten. Mitarbeiterzufriedenheit und Engagement steigen, was sich positiv auf die Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit aus