Was macht eine gute Karriereberatung aus?
- Persönliche Kompetenzen sind Fähigkeiten oder Fertigkeiten, die eine Person besitzt und die es ihr ermöglichen, bestimmte Aufgaben zu erfüllen oder bestimmte Ziele zu erreichen. Persönliche Kompetenzen können ausgebildet oder angeboren sein und können sich im Laufe der Zeit ändern oder weiterentwickeln.
- Eine gute Karriereberatung setzt an den persönlichen Kompetenzen an und nimmt das als Grundlage einer Beratung.
Einige Beispiele für persönliche Kompetenzen sind:
- Kommunikationsfähigkeit
- Problemlösungsfähigkeit
- organisatorische Fähigkeiten
- Zeitmanagement
- Flexibilität
- Lernbereitschaft
- Fähigkeit zur Teamarbeit
- Fähigkeit zur Führung
- Persönliche Kompetenzen sind wichtig, weil sie uns ermöglichen, effektiv und erfolgreich zu sein, sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich. Je mehr gut ausgebildete Kompetenzen wir haben, desto besser können wir uns an veränderte Umstände anpassen und neue Herausforderungen meistern.
Man unterscheidet bei den persönlichen Kompetenzen im engeren Sinne fachliche und soziale Kompetenzen (soft skills).
Fachliche Kompetenzen beziehen sich auf die inhaltlichen, fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten in einem Beruf oder einer Tätigkeit.
Soziale Kompetenzen sind hingegen die personalen Eigenschaften und Fähigkeiten, die für die Zusammenarbeit mit anderen Menschen erforderlich und für Motivation und Durchhaltevermögen verantwortlich sind. Soziale Kompetenzen lassen sich durch Benchmarkvergleich messen und damit lässt sich in einem Zeitraum auch eine Entwicklung messen.
Umsetzungskompetenzen sind für Erfolg ausschlaggebend
Die Umsetzungskompetenz entscheidet darüber, ob zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort eine Leistung abgeliefert werden kann.
Zu Umsetzungskompetenz gehören fachliche Potenziale und Fähigkeiten, die in der Regel durch Zertifikate nachgewiesen werden und soziale Potenziale, die in einem Benchmark-Vergleich ermittelt werden können. Beide zusammen entscheiden über das Niveau der Leistungserbringung.
Kann die Person eigenständig und motiviert arbeiten und sich einsetzen, oder macht sie Dienst nach Vorschrift? Kann sie auch andere Menschen anleiten und zu einer gemeinsamen Leistung motivieren und befähigen?
Die sozialen Potenziale (soft skills) werden damit auch das Rückgrat der Umsetzungskompetenzen genannt, weil sie wie die Wirbelsäule beim Menschen das Aufrichten des Menschen und damit eine Höherentwicklung ermöglichen.
Soft skills spielen besonders in der Karriereberatung eine zentrale Rolle.
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